Fichtelberg Gipfel
Vermessungspunkt auf dem Gipfelplateau
Profil Berlin Fichtelberg
Route bei OSM

Neben dem Brocken noch ein gut von Berlin aus zu erreichender Berg. Etwas Höher dafür etwas weiter Weg. Im Gegensatz zum Brocken hat man bei üblichen Westwind aber nur Seitenwind!
Den Gipfel ist auch ein nachholen damit ich ein paar Bilder ohne den Nebel, wie er bei der 16 Gipfel Tour war, liefern kann.

Route

Im Gegensatz zum Brocken verhält sich der Anstieg aber anders: es gibt schon vorher etlich deutliche Hügel so das sich die Strecke insgesamt langsam auf die Höhe aufschwingt. Der Finale Anstieg ist eher überschaubar (deswegen aber nicht leichter).
Die Route ist sehr direkt und verwendet aber nur wenige Bundestraßen, und falls doch mit Radwegen. Dies macht alles der Rennrad Modus von GPSies klar. Aber Landes/Kreisstraßen können auch mal befahren sein - wirklich nervig ist nur das Stück durch Chemnitz. Sobald es Hüglig wird muss man allerdings mit engeren Straßen und mehr Verkehr rechnen, schließlich gibts da einfach nicht mehr so viel zu holen.
Die Rennrad Modus sorgt auch dafür das es hier nur Asphalt (und etwas Pflaster) gibt. Auch der Waldweg hinter Neudorf ist Asphalt.
Alternative: ab der Himmelsleiterhütte nicht links nach Oberwiesenthal sonder nach rechts über Schotterstraßen. Aber auch im April kann es durchaus noch sein das diese Wege verschneit sind.
Zum Abschluss kann man gleich noch den Klínovec mitnehmen (falls die Bahn nicht gleich fährt) das macht nur wenige weitere Höhenmeter.

Diese Strecke bin ich 1x mit Bahnfahrt ab Schwarzenberg gefahren. Das funktioniert gut weil es bis dorthin nur runter geht man muss aber ordentlich schnell sein weil zwischen 19:00 und 20:00 wohl die letzte funktionierende Verbindung Zustande kommt. Ein 2tes mal habe ich die Strecke als 2-Tages Tour gemacht also hin/rück auf der gleichen Strecke mit Übernachtung in Oberwiesenthal als Wintersportort finden sich dort zahlreiche Möglichkeiten - aber auch hier muss man aufpassen nicht nach ~22:00 einzutreffen damit die Rezeption auch noch offen hat!

Fichtelberg nach Süden geblickt
Vom Gipfel nach Süden, Sommer
Fichtelberg nach Süden geblickt
Das gleiche im Frühjahr
Fichtelberg Seilbahn
Seilbahn
Keilberg
Keilberg - Klínovec

Statistik

Bis Schwarzenberg (2016)
  • Distanz: 331km
  • Schnitt (in Bewegung): 22,3 km/h
  • Max: 66 km/h
  • Fahrtzeit: 14:51h
  • Reisezeit: 17:35h
  • Höhenmeter: 2954m
  • Puls Schnitt/Max: 134/171
Bis Oberwiesenthal (2017 mit Schnee)
  • Distanz: 300km
  • Schnitt (in Bewegung): 20,65 km/h
  • Max: 63 km/h
  • Fahrtzeit: 14:31h
  • Reisezeit: 17:40h
  • Höhenmeter: 2835m
  • Puls Schnitt/Max: 135/167