Worum geht's: Besuch der 16 höchsten Gipfel der Bundesländer (Ausnahme für Zugspitze) jeweils auf möglichst direkter Route von Berlin aus mit dem Ziel unter der äquivalenten Brevet Zeit zu bleiben.
Die Idee entstand zum einen aus der Rundfahrt mit dem gleichen Thema und meinen zunehmend Langstrecken Bemühungen. Und die Rundfahrt geht auf Passzwang zurück, wer mehr über die Details zu den Gipfel selbst wissen will kann dies dort nachlesen.
Herausforderung: Macht es doch einfach von eurem Wohnort aus nach! Einige hams leichter andere hams schwerer. Wer es ganz schwer mag kann ja jeweils hin und zurück fahren!
Technisch gesehen sind 16 Touren nötig; Aber da auch bei direkter Route einige quasi direkt aufeinander liegen habe ich es mit 13 Touren gemacht. Es kann auch auf 11 reduziert werden. Weniger Touren sind dann aber nicht mehr als direkt zu sehen.
Ich hatte diese Projekt ursprünglich schon 2017 angefangen, aber dank des extrem wenigen Regens 2018 und extrem viel Radfahrzeit haben ich doch alle 2018 geschafft - und das zusätzlich zur Ostsee-Runde, Brevet-Serie und Superrandonnée. Daher rührt auch die etwas merkwürdig anmutende Reihenfolge.
Friedhorstpark - Bremen
Zum eingewöhnen lieber klein Anfangen. Da so früh im Jahr mit einer Premiere (für mich) ein "Live" erleben der Sommerzeitumstellung da fehlt einem dann tatsächlich ne Stunde wenn man die Uhr von 1:59 auf 3 springen sieht. Und plötzlich schafft man den letzten Flixbus zur bequemen Rückreise doch nicht mehr.
- Höhe: 33 m; Höhenmeter: 1200 m
- Strecke Gipfel: 393 km; Gesamt: 414 km
- Reisezeit: 22 h; Fahrzeit: 17:43 h
- Durchschnitt: 18,81 km/h; 23,37 km/h
- Route
Hasselbrack - Hamburg
Ziemlich kalt mit starken Wind. Für den Willen war das definitiv die schwerste Kombination; zum Glück ging der Wind zum Abend zurück so das die Nacht sich deutlich wärmer anfühlte als der Tag!
- Höhe: 116 m; Höhenmeter: 1000 m
- Strecke Gipfel: 306 km; Gesamt: 345 km
- Reisezeit: 20 h; Fahrzeit: 16:31 h
- Durchschnitt: 17,25 km/h; 20,89 km/h
- Route
Bungsberg - Schleswig-Holstein
Tipp: In den Ostsee Badeorten gibt es kostenlose öffentliche Toiletten, sowohl zum ablassen als auch Nachfüllen.
Hohe Geschwindigkeit auf dieser Strecke da mit perfektem und dazu auch starkem Rückenwind.
- Höhe: 168 m; Höhenmeter: 1600 m
- Strecke Gipfel: 349 km; Gesamt: 368 km
- Reisezeit: 16 h; Fahrzeit: 14:39 h
- Durchschnitt: 23,0 km/h; 25,12 km/h
- Route
Wasserkuppe, Erbeskopf und Dollberg
Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Diese liegen von Berlin fast auf einer Linie. Zugegeben macht die Wasserkuppe eine leichte Ausbuchtung nach Süden nötig aber die ist selbst ohne Wasserkuppe sinnig weil so insgesamt beinah weniger Höhenmeter nötig sind.
Nach dem leichten einrollen fangen hier jetzt Richtig die Hügel an, Thüringer Wald und Rhön haben es ganz schön in sich. Zur Entspannung rollt es sich am Main entlang schön glatt (als bedeutender Fluss natürlich mit einem Radweg) bevor es auf anderen Rhein Seite gleich wieder ordentlich Hügel gibt. Zwar ist die Nahe auch ein Flußradweg aber der windet sich hinterhältig über Weinhänge.
Diese 2 Tage spielt das Wetter ausnahmsweise nicht so mit und ich bekommen doch tatsächlich einiges an Rege auf dem Weg zur Wasserkuppe ab (ist ja auch logisch!). Zudem fängt es an zu Gewittern kurz nach dem ich oben auf dem Dollberg angekommen bin ... auf der deswegen hastigen Abfahrt auf Engen Pfaden verlieren ich sowohl den Pfad als auch meinen Fahrradcomputer nachdem er fast 75.000km durchgehalten hat.
- Höhe: 950 m; Höhenmeter: 3300 m
- Strecke Gipfel: 406 km
- Reisezeit: 23 h; Fahrzeit: 19:42 h
- Durchschnitt: 17,65 km/h; 20,62 km/h
- Route
- Höhe: 816 m; Höhenmeter: 5400 m
- Strecke Gipfel: 696 km
- Reisezeit: 41 h; Fahrzeit: 33:41 h
- Durchschnitt: 16,97 km/h; 20,66 km/h
- Höhe: 695 m; Höhenmeter: ca. 5750 m
- Strecke Gipfel: 713 km; Gesamt: ca. 725 km
- Reisezeit: 42 h; Fahrzeit: ?
- Durchschnitt: 16,97 km/h; 20,35 km/h
Feldberg - Baden-Württemberg
Die "Königsetappe". Diese Strecke verläuft quasi direkt auch über den Schneekopf, aber ich hab mir diesen extra ~300 Höhenmeter gespart um nicht am Ende deswegen abbrechen zu müssen. Die Streckenlänge macht sich auch in der Rückfahrt bemerkbar die hier am längsten ist (10h +). Besonders nervig an der Rückfahrt war das ich die ganze Zeit schlafen wollte, aber geklappt hat es nur an der eine Stelle wo ich mal nicht bis zur Endhaltestelle hätte im Zug bleiben musste ...
Der Thüringer Wald ist auf dieser Strecke nicht ganz so schlimm, aber die ganzen kleineren Hügel dahinter addieren sich halt auf, und je dichter man dem Schwarzwald kommt um so Hügliger wird es. Auf den zahlreichen Nebenstraßen fällt die Orientierung in der Nacht extrem schwer.
Die von mir gewählte Forststraße um auf dem letzten Anstieg die Bundesstraße zu vermeiden ist sehr rau, also nur Lohnenswert wenn wirklich sehr starker Verkehr herrscht - sprich nicht als ich da um 5 Uhr morgens unterwegs war.
Bei der Länge mussten 2 kurze Nickerchen herhalten um den Sekundenschlaf zu unterbinden. Tief aus der Trickkiste gegen Sekundenschlaf kam auch Metal auf die Ohren zum Einsatz.
- Höhe: 1493 m; Höhenmeter: 7900 m
- Strecke Gipfel: 814 km; Gesamt: 859 km
- Reisezeit: 49 h; Fahrzeit: 41:28 h
- Durchschnitt: 17,53 km/h; 20,71 km/h
- Route
Wurmberg und Brocken
Niedersachsen und Sachsen-AnhaltZum Brocken fahre ich je quasi dauernd trotzdem bin ich merkwürdigerweise noch nie zu dem Wurmberg gleich daneben gefahren. Keine Ahnung wie es dazu kam.
Zur Abwechslung habe ich deshalb den Brocken mal von der Westseite aus befahren, diese ist erheblich Steiler als die Ostseite und zudem immer noch mit dem alten Kolonnenwege Zustand aus Gitterbetonsteinen.
Die Verbindung zu besagten Kolonnenweg ist aber nur ein ganz schmaler Pfad mit zahlreichen Steinen von dem ich nur Abraten kann wenn nicht mit MTB unterwegs ist. (d.h. ich habe getragen)
- Höhe: 971 m; Höhenmeter: 1800 m
- Strecke Gipfel: 245 km
- Reisezeit: 11 h; Fahrzeit: 9:39 h
- Durchschnitt: 22,27 km/h; 25,45 km/h
- Route
- Höhe: 1142 m; Höhenmeter: 2440 m
- Strecke Gipfel: 261 km; Gesamt: 293 km
- Reisezeit: 15 h; Fahrzeit: 12:47 h
- Durchschnitt: 19,53 km/h; 22,93 km/h
Fichtelberg - Sachsen
Mehr Infos bei Einzel-Tour
Besonderheit dieser Tour ist das ich erstmal einen Abendstart (nach der Arbeit) probiert habe um ein Gefühl für PBP zu bekommen. Offenbar war dies so merkwürdig das mich hinter Torgau auf der Landstraße eine Polizeistreife befragte warum ich den um die Uhrzeit unterwegs bin.
- Höhe: 1215 m; Höhenmeter: 2500 m
- Strecke Gipfel: 285 km; Gesamt: 334 km
- Reisezeit: 17 h; Fahrzeit: 15:06 h
- Durchschnitt: 19,64 km/h; 22,15 km/h
- Route
Eibsee aka Zugspitz Talstation
Die Zugspitze ist mit Fahrrad nunmal nicht zu erreicht (Etwa ab der Reintalangerhütte wäre alles zum Tragen auch für MTBs). Für den normalen Radfahrer ist der Eibsee aber auch schon recht Ordentlich. Der alternative Punkt ist die Alpe Schlappold bei Oberstdorf das aber ähnlich Weit wie der Feldberg.
Meine Hoffnung für diese Tour war eigentlich den Weg zum Alpspitzeck anzugehen (steile Forststraße) aber mit den den dunklen Wolken und der schon fortgeschrittenen Nachmittagszeit wäre es keine gute Idee gewesen sich in alpine Höhenlagen zu begeben.
Wie auch beim Fichtelberg habe ich einen Abendstart gewählt hier vor allem mit dem Ziel die extreme Mittagshitze zum umgehen (hat leider nicht so ganz geklappt). Entweder deshalb oder wegen der sehr warmen Nacht hatte ich Bedarf gut 3-4 Stunden an verschiedene Bushaltestellen zu schlafen. Ich hoffe in Zukunft wirkt Cola wieder besser!
Im Unterschied zu allen anderen Strecken habe ich hier, weil es zeitlich gerade so gut passt, eine Hotel-Übernachtung in Garmisch vor der Rückfahrt eingebaut.
- Höhe: 998 m; Höhenmeter: ?
- Strecke Gipfel: 728 km; Gesamt: 744 km
- Reisezeit: 49 h; Fahrzeit: 34:34 h
- Durchschnitt: 15,18 km/h; 20,84 km/h
- Route
Schneekopf - Thüringen
Siehe auch die Einzeltour.
Weiterer Abendstart um das zu Trainieren und Problemen mit der Bahn-Verbindung aus dem Weg zu gehen.
- Höhe: 978 m; Höhenmeter: 2150 m
- Strecke Gipfel: 328 km; Gesamt: 367 km
- Reisezeit: 19 h; Fahrzeit: 15:56 h
- Durchschnitt: 19,31 km/h; 23,07 km/h
- Route
Langenberg - Nordrhein-Westfalen
Vom Gegenwind die schwerste Strecke, laut Wetter nachlese Böen Stärke 5-6 “immer mitten in die Fresse rein”.
Die Steigungen auf dem letzten Stück Waldweg sind ziemlich heftig; bei der Abfahrt hatte ich das Gefühl das der etwas längere Waldweg der oberhalb liegt weniger Steil ist.
Tipp: Am Diemelsee gibt es eine öffentliche Toilette die auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich ist.
- Höhe: 843 m; Höhenmeter: 3200 m
- Strecke Gipfel: 440 km; Gesamt: 455 km
- Reisezeit: 26 h; Fahrzeit: 22:41 h
- Durchschnitt: 17,50 km/h; 20,06 km/h
- Route
Helpter Berg - Mecklenburg-Vorpommern
Die kurz Strecken habe ich mir absichtlich für den Spätsommer/Frühherbst aufgehoben wo die Nächte ja trotz extrem Temperaturen kühler sind.
Im Gegensatz zu den anderen Strecken sind die letzten 3 Hin und Zurück.
Das knifflige am Helpter Berg ist ihn im Wald zu finden da nur ein kaum sichtbarer Pfad zum Gipfel führt, am Gipfel hingegen gibt es ein Hütte und sogar ein Gipfelbuch! Die letzte Seite davon ist jetzt aber voll.
- Höhe: 179 m; Höhenmeter: 1000 m
- Strecke Gipfel: 130 km; Gesamt: 260 km
- Reisezeit: 11 h; Fahrzeit: 9:58 h
- Durchschnitt: 23,63 km/h; 26,09 km/h
- Route
Kutschenberg/Heidehöhe - Brandenburg
Zur Erklärung warum zwei verweise ich nochmal auf passzwang.
Irgendwie Interessant finde ich das zwischen diesem hier und dem nächsten (Dollberg) so einen gewaltigen Sprung gibt während sich der Rest halbwegs gleichmäßig steigert. Brandenburg hat sozusagen die größte negative Schartenhöhe (Zugspitze außen vor).
Bemerkenswert ist außerdem das auch der 'Normalweg' hier die (gefühlt) größte Steigung von allen aufweist (wieder Zugspitze außen vor).
- Höhe: 201 m; Höhenmeter: 580 m
- Strecke Gipfel: 176 km; Gesamt: 330 km
- Reisezeit: 16 h; Fahrzeit: 13:47 h
- Durchschnitt: 20,62 km/h; 24,0 km/h
- Route
Großer Müggelberg - Berlin
Zum Abschluss natürlich der schwerste von allen! Ehrlich gesagt hab ich ihn vermutlich versehentlich schon vorher in dem Jahr befahren aber da wusste ich noch nix davon das alles klappt und habe daher keine Fotos.
Damit diese Strecke nicht sogar unter 100 km fällt habe ich auch gleich noch die neue höchste künstliche Erhebung und die alte höchste besucht.
Die Arkenberge sind eine Bauschuttdeponie die seit neusten das höchste ist. Davor war es der Teufelsberg, bei dem es sich um einen Trümmerberg handelt.
Beide sind höher als der Große Müggelberg aber nicht direkt zugänglich.
- Höhe: 114,80 m
- Strecke Gipfel: 28 km; Gesamt: 102 km
- Reisezeit: 5 h; Fahrzeit: 4:41 h
- Durchschnitt: 20,4 km/h; 21,84 km/h
- Route
Rückfahrt
Abgesehen von den 3 kurzen Touren bin ich mit der Bahn zurück gefahren (Von Hamburg mit Flixbus). Hin- und Zurück ist vielleicht ein Projekt für's nächste mal :).
Problem bei der Bahn Rückfahrt ist wie üblich die fehlende Flexiblität der Bahn und das beharren auf alter Technik für Fahrrad-Reservierung (besonders da es bei normalen Sitzeplätzen ja auch flexibel geht, und der Fahrrad-Platz ist bei der Bahn ja nichts anderes als ein Spezieller Sitzplatz). Daher würde ich zwar gerne auch mal den Normalpreis bezahlen um etwas schneller zurück zu kommen - aber die Bahn mag es offenbar lieber wenn ich mit den (deutlich günstigerem!) Schöner-Wochend-Ticket oder Queer-durchs-Land-Ticket unterwegs bin.
Das zweite Problem der Bahn ist das man nur in Reisezentren fürs Fahrrad reservieren kann. D.h. man muss spätestens ~18h vorher abschätzen können welchen Zug man erwischen kann und dann in dem Moment einen offenes Reisezentrum finden. Da die in Kleinstädten fast nie Offen sind klappt dies einzig auf der Strecke zum Dollberg - dank der vorbeifahrt an Frankfurt/Main (nicht zu verwechseln mit Stadt Frankfurt das bei der Wurmberg Strecke passiert wird).
Die Alternative ist Flixbus hat das Problem mit dem reservieren nicht, es geht auch 10 Minuten vor Abfahrt noch. Allerdings sind die verfügbaren Abfahrtsorte bzw. Zeiten sehr viel beschränkter so das der Bus nur auf der Strecke von Hamburg klappte.
Hinweis zum Gepäcktransport
Beim aufmerksamen Betrachten der Fotos fällt gegf. das wechselnde Gepäck-System auf.- Die Zusätzliche Flasche am Unterrohr dient auf den langen Strecken zum mitführen des Getränkepluvers
- Die Tasche im Rahmen kommt zum Einsatz wenn zusätzliches Regen/Kälte Equipment den Platz hinten sprengt
- Auf den ganz Kurzen Touren hab ich hinten eine leichte/kleinere Tasche. Die ist etwas merkwürdig befestigt da sie auf dem schmalen Gepäckträger sonst seitlich kippt
Gesamtwerte
- Höhe: 34 km
- Distanz: 5596 km
- Reisezeit aka “verschwendete Zeit”: 13 d 18 h
c.a. ¼ für Rückfahrt noch drauf schlagen. - Durchschnitt: 16 km/h
- Reifenpannen: 3 ½
- Verluste: Fahrradcomputer, Regenhandschuh (nur einer), Buff