Dabei handelt es sich um einen "Jedermann" Radmarathon (d.h. ohne eine Rangliste) in -nunja- Mecklenburg.
Homepage der MSR
Teilnahme:

2014

Bild zur Strecke wurde leider Offline genommen :/
Mein Eindruck (für meine erste Organisierte Tour): sehr schön! Mein dank hier auch an all die freiwilligen Helfer entlang der Strecke (Wegweisung) und an den Depots (8x Essen) die sich einen vollen Tag dafür Zeit genommen haben das so ein paar wahnsinnige Typen die Strecke fahren.
Und natürlich war auch der Teufel dabei.

Ergebnis

Es war eine Runde ohne Platzierung, nichtsdestotrotz interessiert mich natürlich meine Zeit.
  • Start: 22:13 Uhr
  • Ziel: 14:16 Uhr
  • Strecke: 322 km (Offiziell), 329 (Computer)
  • Schnitt: 20,80 km/h (Gesamt), 23,79 km/h (Bewegung)
Der Finisher

"Peloton"

Natürlich gibt es das nicht, allein schon wegen den gestaffelten Starts, ich meine einfach mein Fahren in Gruppen.
Das ist der wohl größte Unterschied zu meinem normalen, einsamen, Fahren - der Windschatten! Und gelegentlich auch ein nettes/lustiges Wort. Wenn man sich so ein Gruppe für längere Fahrten Mieten könnte ...
Gefahren in Gruppe bin ich vom Start (dank Start) in einem eher flink (gefühlt, bei Nacht kann ich Tacho nicht lesen), die ich beim ersten Depot verloren habe. Das war auch ganz gut so, denn eigentlich war das zu schnell für mich als das ich es auf so einer Strecke hätte fahren dürfen. Kurz nach dem Depot bin ich auf eine zusammengehörende 5er Gruppe gestoßen und bin gemeinsam mit dieser bis Röbel gefahren. Um nicht ganz nur der Nutznießer zu sein habe ich mich hier auch mal vorne selbst als Windschatten-Spender betätigt. Da merkt man dann noch stärker wie groß der unterschied im Kraftaufwand ist.
Hinter Röbel (die anderen haben mir zu lange Pause gemacht) bin ich alleine weiter und erst gegen Ende mit einem zweiten Teilnehmer in abwechselnder Position gefahren. Das nächste Stück dann wieder allein, denn entweder waren die (wenigen) die ich überholte deutlich langsamer oder die (auch nicht zahlreichen) die mich überholten deutlich zu schnell. Etwa 35km vor dem Ziel kam dann aber doch eine Gruppe von hinten die gefühlt das richtige Tempo hatten und wo sich der Aufwand dran zu bleiben mehr als gelohnt hat.
Fazit:Etwa 220 km in Gruppe davon (grob geschätzte) 40 km an der Spitze.

Wahnsinns Faktor

Mit meinem Tourenrad fiel ich ein bisschen aus dem Rahmen. Wie aufgrund der Länge zu erwarten waren gefühlt 98% Rennräder unterwegs, allein das die Befehlsständer nur Rennreifen breite hatten sagt schon alles oder? Die nicht Laien unterscheiden hier natürlich nochmal Crossräder und Rennräder, da ich Laie bin kann ich die beiden aber nicht auseinander halten.
Die Gruppe (mit Rennräder) mit der ich ins Ziel kam (auch hier Danke für den Windschatten) war auch der Meinung das die erbrachte Leistung mit eine nicht-Rennrad höher zu bewerten ist.

Trotzdem konnte ich auch einige anderen mit Touren, Trekking oder Moutainbike sehen (beim Überholen oder Pause). Gefühlt würde ich aber 98% Rennradanteil sagen. Auch bei den nicht-Rennräder ist die Nabenschaltung dann aber nochmal eine Besonderheit.
Von den ganz besonderen Räder habe ich gesehen: ein Liegerad, ein Tandem (vor mir am Depot), zwei Singlespeeds (+1x nicht gesehen).
Die Beinharten 'Typen' mit den Singlespeeds waren auch noch, zum Ärger für das starke Geschlecht, Damen! Als Ehrenrettung, das 1x nicht gesehen war ein Freund/Mann die, nach Gespräch, offenbar zusammen unterwegs waren, und ich hoffe für alle Männer das er nicht feige mit Schaltung fuhr ;)

2015

Strecke, Plan/Bild vom Veranstalter

Ergebnis

Offizielle Angaben, diesmal sind es wirklich fast genau 300km und Offiziell 2000 Höhenmeter.
  • Start: 20:59:46 Uhr (Kein Frühstart, vom Moderator angezählt!)
  • Zwischenzeit Röbel (3te Station): 02:29:21 Uhr
  • Ziel: 11:14:04 Uhr
  • Dauer: 14:14:18
Fahrradcomputer
  • Strecke: 301 km
  • Fahrzeit: 12:08 h
  • Durchschnitt: 24.86 km/h; (Gesamt: 21.14 km/h)
  • Maximum: 52 km/h
  • Höhenmeter: 1899 (Barometer)
  • Puls 137 - 174 Max; 8060 kcal laut Pulsgurt

Wetter

Graußig. Wie schon das ganze Frühjahr 2015 Kühl (um 10°) und zwischen 4 und 6 ordentlich Regen. (Irgendwo habe ich gelesen einige Fahrer mussten wegen Unterkühlung behandelt werden). Zum Glück hatte das Depot in Alt-Schönau eine Feuerstelle wo das Wasser sichtbar aus den Klamotten dampfte.
Der Wind nahm in der Nacht ab ca. 3 Uhr spürbar zu (davor nicht relevant) aus Südwest kommend. Zum Glück war das also kurz vor dem westlichsten Punkt, so das der dann wirklich kräftige Wind viel als Rücken und Seitenwind aktiv war, abgesehen von der Strecke nach Alt Schönau die nochmal genau Südwestlich verlief. Hier war der Wind wirklich eine Qual!
Der Wind hielt dann den ganzen Tag an. Ich frage mich wie die Fahrer die um 4-5 Uhr gestartet sind dabei noch um die 10h fahren konnten. Wahnsinn!
Für die 35km die ich anschließend noch gegen den Wind nach Neustrelitz (Bahnhof) gefahren bin, habe ich nochmal 2h benötigt. Eigentlich wollte ich schauen wie weit ich noch komme um den Ticketpreis zu drücken, aber das hat keinen Spaß mehr gemacht (Zudem auf der B96).

Eindrücke von der Tour

Organisation schön wie im letzten Jahr, sieh auch dort. Die Strecke wurde verändert weil sich letztes Jahr wohl welche über zuviel Kopfsteinpflaster beschwert haben, ich konnte persönlich keinen großen Unterschied feststelle. Ich fand die Oberfläche im großen und ganze auch letztes Jahr schon super.
Abgesehen von dem ersten Stück (bis Feldberg) wo ich an einer Gruppe hing die 27er Schnitt fuhr (Danke für den Windschatten) war ich diesmal recht einsam. Durch die hohe Geschwindigkeit war die Gruppe auch nicht für Gespräch gut.
Ansonsten habe ich noch ein paar km im 2er "Team" gemacht einmal im Schatten, und einmal in der Front.
Der Versuch ein paar Gruppen die ich langsam überholt habe an der Spitze zu helfen klappte auch nicht so ganz, ich war halt doch immer ein klein wenig schneller unterwegs. Und Gruppe die mich eingeholt haben waren halt viel zu schnell als das ich hätte dran bleiben können.

Danke

An all die Freiwilligen Helfer mit Verpflegung (Brühe gegen die Kälte!) viel Wasser belegten Brötchen und etwas Schokolade. Und auch für die vielen Streckenposten die an den Hauptstraßen sich über Nacht wahrscheinlich alles ab gefroren haben.

2016

Strecke zu 99% wie 2015

Ergebnis

Offizielle Angaben
  • Start: 21:40:21 Uhr
  • Zwischenzeit Röbel: 02:54:25 Uhr
  • Ziel: 11:15:22 Uhr
  • Dauer: 13:35:01
Fahrradcomputer
  • Strecke: 312 km
  • Fahrzeit: 11:53 h
  • Durchschnitt: 26.24 km/h
  • Maximum: 53 km/h
  • Höhenmeter: 1904 m (Barometer)
  • Puls 134 - 177 Max; 7631 kcal laut Pulsgurt
Gesamtstrecke mit Rückfahrt nach Berlin
Zum Training für längere Strecken hab ich gleich noch was dran gehängt. Muss aber zugeben das ich in den ersten 1-2h ziemlich in den Seilen hing. Zum glück Rückenwind.
  • Strecke: 453 km
  • Fahrzeit: 18:12 h
  • Durchschnitt: 24.89 km/h
  • Höhenmeter: 2538 m (Barometer)
  • Puls 129 - 177 Max; 10833 kcal laut Pulsgurt

2017

Ergebnis

Offizielle Angaben
  • Start: 21:40:19 Uhr
  • Zwischenzeit Röbel: 02:01:25 Uhr
  • Ziel: 09:56:05 Uhr
  • Dauer: 12:15:47
Fahrradcomputer
  • Strecke: 303 km
  • Fahrzeit: 10:37 h
  • Durchschnitt: 28.56 km/h
  • Maximum: 60 km/h
  • Höhenmeter: 1800 m (Barometer)
  • Puls 139/168 Max
  • Unglaublich viel der Strecke in Gruppe, sprich mit Windschatten
Gesamtstrecke mit Rückfahrt nach Berlin
  • Strecke: 464 km
  • Fahrzeit: 17:44 h
  • Durchschnitt: 26.16 km/h
  • Höhenmeter: 2478 m (Barometer)
  • Puls 133/168