Erster Spreeblick in Berlin

Ja auch wenn's nicht mehr jedem gefällt, die Spreequelle sieht so aus.
Spreequelle steht da so klein in der Mitte wenn man genau hinschaut.
  • Dauer: 2 Tage
  • Streckenlänge: 446 km => 223km/Tag
  • Fahrtdauer: 20:54h
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 21,2 km/h
  • Übernachtung: Im Zelt (Burg im Spreewald)
  • Wetter: bester Rückenwind fast überall
Offiziele Homepage
Gefahrene Route bei OSM
Sinn war es das Zelt nochmal zu probieren und an 2 Tagen je mehr als 200km zu Fahren. Achja und mal in der gänze einen ausgeschilderten Radweg probieren. Die Ruhe abseits der Bundestraßen macht sich doch ein ums andere mal wieder bezahlt. Dank der hervorragenden Windlage war das ganze auch unheimlich angenehm!

Warum eigentlich "Spree"-Radweg?

Für alle die erwarten das man hier die von der Spree viel mitbekommt der wird wohl enttäuscht. Die Spree ist nicht wie z.b. die Donau auf ganzer strecke befestigt mit Deichweg usw., tatsächlich an der Spree entlang führt diese Radtour nur zu einem kleinen Teil (geschätzt unter 100 km). Auf den anderen Stücken hat man auch nicht unbedingt das Gefühl das die Spree gleich hinten dort bei der Baumreihe vorbeifließt. Auf dem Stück kurz vor Cottbus wo man tatsächlich mal dicht dran fahren kann biegt die offizielle Wegführung sogar noch ab um Peitz zu besuchen, zumindest ist der direkte Weg aber als Alternativ route gekennzeichnet.
Ausschilderung ist insgesamt gut, aber nicht so gut das es ganz ohne Karte gehen würde.
Oberfläche: Der Weg verläuft viel auf hübsch asphaltierten Radwegen, mit längeren Abschnitten von feinen und Ordentlichen angelegten Schotterwegen. Praktisch das ganze Stück im "Kern" (dort wo man die typischen Boote sieht) des Spreewalds ist Schotter.

Trotzdem würde ich dem Wege für Entspannung in der Region weiterempfehlen.

Fluss auf oder abwärts?

Scheinbar fahren die meisten (einige andere Fahrer wahren zu sehen) von der Quelle zur Mündung, bei der üblichen Windlage ist das aber gar nicht so schlau. Die Höhenmeter in Richtung Quelle hingegen sind kaum vorhanden. Auf den ersten 300km gewinnt die Spree gerade mal so ~60m an Höhe. Und dahinter ist aufgrund der Spreefernen führung auch auf der Flussabwärts Richtung mit einigen Hügeln zu kämpfen. So die zusätzlichen Höhenmeter bei Flussaufwärts nur etwa 400 sind, dafür aber mit großer Wahrscheinlichkeit Rücken bzw. Seitenwind.
Wer an der Spreequelle angekommen ist kann noch den Rest des Kottmar rauf fahren, so viele Meter sind es nicht. Aussicht gibt es oben aber keine da der Gipfel Bewaldet ist - es sei denn man klettert auf die Gesperrte Skisprungschanze.

Rückfahrt

Von der Spreequelle geht es (durchaus über weitere Radwege) entweder nach Görlitz oder Zittau. Zittau ist etwas näher dran aber da der Zug sowieso über Görlitz fährt ..., den Weg nach Löbau kann man sich wohl sparen hier ist der Bahnanschluss noch Schlechter.

Bilder


Erkner hier kommt die Spree nach Berlin rein.

Lübbenau "Halbzeit"

So wie man sich den Spreewald vorstellt

Etwas ganz seltenes in Deutschland: der Bismarckturm von Burg (Spreewald)

Kurz vor Cottbus

Eine Fuhrt durch den reisenden Strom - da kommt Abenteuer auf!

Und kurz danach gleich romantische Naturlandschaften

Durchquerung von Bautzen

Blick von der Kottmar Schanze nach (Nord-)Osten